Die Türme des Februar

Titelbild

Hintergrund zum Projekt Die Türme des Februar

Die Türme des Februar ist ein musikalisches Drama von Martin Kleppmann, welches im Februar 2007 zum ersten Mal aufgeführt wurde. Die Aufführungen waren eine Koproduktion zweier Gymnasien (THG Aalen und GiPS Sindelfingen) und eines Erwachsenenchors (Oratorienvereinigung Aalen). Das Projekt wurde geleitet von Norbert Locher (THG, musikalische Leitung) und Ines Kreutter (GiPS, Regie).

Am Projekt Die Türme des Februar waren etwa 150 Personen beteiligt: auf der Bühne ein großer Chor, Schauspieler, Solosänger und Orchester; hinter den Kulissen viele helfende Hände, die das Ganze möglich machten. Die jüngsten Sänger waren gerade 10 Jahre alt, während sich die Ältesten bereits im Ruhestand befanden. Diese breite Altersspanne war ein faszinierender Aspekt unseres umfangreichen Vorhabens. Hinzu kommt, dass der Komponist unmittelbar an der Produktion beteiligt war, was den Mitwirkenden einen tieferen Einblick und Zugang zu dem Stück ermöglichte.

Martin Kleppmann war seinerzeit Schüler an einer der beteiligten Schulen. Er verfolgte mit dem Projekt pädagogische Ziele: Die Beschäftigung mit neuer Musik sollte kulturelle Horizonte öffnen; die intensiven Proben und erfolgreichen Aufführungen sollten Teamfähigkeit fördern und zu Eigeninitiative anregen. Das ganze Projekt sollte für die Mitwirkenden eine persönlich bereichernde Erfahrung sein.

Das gleichnamige Jugendbuch der niederländischen Autorin Tonke Dragt war die Textvorlage für Die Türme des Februar. Die Musik ist anspruchsvoll und herausfordernd, aber zugleich von Schülern realisierbar und reizvoll. Das Stück ist nicht einfach, aber emotionsgeladen und voller Kraft; während es auf den ersten Blick eine spannende Abenteuergeschichte für Jugendliche ist, stellt es sich bei näherer Betrachtung als philosophische Reflexion heraus, die auch für Erwachsene interessant ist.

Aufführungen

Uraufführung: Sonntag, 4. Februar 2007, 18 Uhr, Turn- und Festhalle Magstadt

2. Aufführung: Dienstag, 13. Februar 2007, 19 Uhr, Stadthalle Aalen

Mitwirkende | Pädagogische Ziele | Zusammenfassung der Handlung

Fotos aus dem Projektverlauf Fotos aus dem Projektverlauf